Ausbildung
die Menschen
und Hunden
Spaß macht !

Top Dog - Deutschland sucht den Superhund

Thomas Behrendt und Monika Lux trainierten die 12 Top Dog Finalisten und Ihre Hunde in der Pfötchen-Schule Resort Berlin.

Die Sendung:
Vox ist mal wieder auf den Hund gekommen.
Der Kölner Sender, der schon länger durch Sendungen wie “hundkatzemaus” oder “Die Tier-Nanny” auf sich aufmerksam macht, hat eine neue Tier Show. Sie heißt “Top Dog - Deutschland sucht den Superhund”.
Zwölf Wochen lang zeigt Vox die Show, bei der in bundesweiten Castings zunächst 12 Finalisten ermittelt wurden.
Die zwölf ausgewählten Hunde ziehen dann mit ihren Besitzern für mehrere Wochen in ein Trainingscamp. Die Kandidaten bekommen in verschiedenen Tests immer wieder die Chance, ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Woche für Woche muss ein Mensch-Hund Team das Camp verlassen. Drei Hunde bleiben übrig, die im Finale um den Titel “Top Dog” kämpfen. Der Sieger gewinnt ein Titel-Shooting der Zeitschrift “Dogs” und einen Scheck in Höhe von 10000 Euro.

Die Jury:
In der Jury sitzen Friederike de Jong von Knebel, Martin Rütter und Diana Eichhorn.

Der Drehort:
Als Drehort wählte Vox das Gelände der Pfötchen-Schule Resort Berlin.

Thomas Behrendt und Monika Lux leiteten das Trainingscamp und bereiteten die Hunde
mit ihren Besitzern auf die Aufgaben vor. Das ganze Training wurde mit der Kamera begleitet.

Das Training:
Natürlich zeigt Vox keine hoch wissenschaftliche Dokumentation sondern eine Unterhaltungsshow, bei der die verschiedensten Charaktere, sowohl bei Mensch und Hund gezeigt werden.
Ausgewählt wurden Teams die noch nicht so viel konnten.
Vox will den durchschnittlichen Hundehalter zeigen und nicht den super trainierten Sporthund.
Für jede Aufgabe gab es maximal zwei Trainingstage, in denen Thomas und Monika die Teams vorbereiteten. Bei untrainierten Hunden keine leichte Aufgabe, aber eine Herausforderung für die Trainer.

Die Hunde sollen medienwirksam gezeigt werden. Das heißt, dass bei vielen Aufgaben und Tricks der Besitzer nicht im Bild sein darf. Kommandos müssen auch aus der Ferne vom Hund verstanden werden.
Das Training wurde über rein positive Bestärkung aufgebaut. Die Bindung zwischen Mensch und Hund sollte erarbeitet werden und natürlich sollte auch kein Tier Stress haben. Da galt es auch, gelegentlich die Dreharbeiten zugunsten der Tiere zu unterbrechen, da jeder Hund unterschiedliche Belastungsgrenzen hat, die natürlich nie überschritten wurden.

Auf jeden Fall hatten Thomas und Monika viel Spaß mit den Kandidaten und ihren Hunden, die sich in der kurzen Zeit, wirklich gut entwickelt haben.
Jedes Team hatte halt kleine Schwächen, aber auch sehr viele Stärken, die vielleicht vor der Kamera nicht immer so rüber kamen.

..... und als Mensch-Hund Trainer, einmal den Drillmaster für das Fernsehen zu spielen,
ist ja auch ganz lustig.

Die Kandidaten:

Maike und Gucci

Alex und Pinsel

Arnd und Milka

Gaby und Idefix

Toby und Murphy

Saskia und Brutus

Nicole und Jason

Andreas und Jule

Kay und Cassam

Jidka und Estrello

Beate und Kalle

Tino und Artemis

Bilder von Vox - Paul Schmitz und Thomas Behrendt

Zurück zur Startseite