Obedience in der Pfötchen-Schule Resort Berlin

Beim Obedience gibt es verschiedene Leistungstufen

Leistungstufe Beginner:
In der Beginner-Klasse wird die Sozialverträglichkeit der Hunde untereinander, sowie das Verhalten gegenüber anderen Menschen, das sogenannte “Stehen und Betasten” überprüft.
Eine weitere Aufgabe ist die Ablage über 2 Minuten in der Gruppe. Weitere Bestandteile sind die Leinenführigkeit, die Freifolge, das Sitz aus der Bewegung, das Abrufen, ein Voraussenden zur abgelegten Leine in die Box, sowie ein Apport auf ebener Erde.

Leistungsstufe 1:
Hier wird eine Ablage in der Gruppe über 3 Minuten sowie
ein Absitzen über 1 Minute, jeweils mit Sichtkontakt zum Hundeführer verlangt. Bei der Leinenführigkeit und der Freifolge wird der Normal- sowie der Laufschritt gefordert. Eine weitere Übung ist das Platz aus der Bewegung und auch das Voraussenden zur abgelegten Leine in der Box, sowie der Apport auf ebener Erde werden überprüft. Hinzu kommt noch die Distanzkontrolle. Hierbei wird der abliegende Hund aus 15 Meter Entfernung ins Sitz und anschließend wieder ins Platz gebracht. Dabei darf der Hund seine Ausgangsstelle nicht verlassen.

Leistungsstufe 2:
Hier wird das Absitzen über 2 Minuten in Sichtweite des Hundeführers und 3 Minuten Ablage außerhalb der Sichtweite des Hundeführers gezeigt. Es gibt jetzt keine Leinenführigkeit mehr.
Die Freifolge erfolgt im Normal-, Lauf- und langsamer Schritt.
Es wird das Sitz und Platz aus der Bewegung verlangt.
Das Abrufen wird erschwert, indem der Hund während des Herankommens auf halber Strecke ins Platz gebracht wird, um danach im gleich schnellen Tempo zum Hundeführer weiterzulaufen. Es kommt das Voraussenden in ein Viereck (die Box) hinzu, die Distanzkontrolle wird erweitert mit dem Steh (Sitz-Platz-Steh). Außerdem kommen noch zwei Apportierübungen (einmal ebene Erde, einmal mit Sprung über eine Hürde), sowie eine Geruchsunterscheidung hinzu.

Leistungstufe 3:
Auch hier werden Gruppenübungen verlangt. 2 Minuten absitzen und 4 Minuten abliegen außer Sicht des Hundeführers. In der Freifolge werden Winkel und Kehrtwendungen in allen 3 Gangarten überprüft.
Es können auch Seitenschritte und Rückwärtsschritte verlangt werden. Beim Abrufen kommt nach dem ersten Drittel der Strecke ein Steh, und nach einem weiteren Drittel ein Platz und anschließendem Abschluss. Das Voraussenden wird “über Eck” durchgeführt. Zuerst läuft der Hund zu einem 10 Meter entfernten Kegel und hält dort an. Von dort aus wird er weiter geschickt in die ca. 25 Meter entfernte Box.
Beim Apportieren werden 2 Varianten geprüft. Zum einen der sogenannte Richtungsapport, bei dem der Hund aus 3 Apportierhölzer die ausgelegt werden, das vorher ausgeloste Holz über eine Distanz bringen muß. Bei der zweiten Variante muß der Hund einen Metallgegenstand über eine Hürde apportieren.
Es folgt noch die Distanzkontrolle mit 6 Positionswechsel und die Geruchsunterscheidung.

Wie schon am Anfang erwähnt steht das freudige Arbeiten des Hundes im Vordergrund.

Kommen Sie doch einfach mal zu unserem Obedience Kurs und machen eine Stunde mit.